Posaunenchor Pfaffenhofen

Posaunenchor:

 

Unsere Chorgemeinschaft ist sehr gemischt und besteht aus Jungen und Mädchen, Frauen und Männern aller Altersgruppen. Wir haben etwa 20 ausgebildete Bläserinnen und Bläser, wobei ihr aktiver Einsatz von zeitlichen, beruflichen und privaten Gegebenheiten abhängig ist. Eine weitere Gruppe bilden unsere ehemaligen Bläser, teilweise über 80 Jahre alt und schon vor 60 Jahren aktiv dabei gewesen.

Wir blasen zu  vielerlei Anlässen: Neben Geburtstagen, Jubiläen und Gottesdiensten musizieren wir im Haus Zabergäu und Krankenhaus Brackenheim, beim Weihnachtsmarkt, Frosch- und Schneckenfest, Kirche im Grünen,  Hochzeiten und  Beerdigungen. Außerdem musizieren wir gemeinsam mit vielen anderen Bläserinnen und Bläsern alle zwei Jahre auf dem Landesposaunentag in Ulm.

In den vergangenen drei Jahren fanden sich  im Frühjahr  Freiwillige im Weinberg ein, um Geld für einen guten Zweck zu sammeln. So konnte der Chor beispielsweise das Ahrtal unterstützen.

 

Wir freuen uns über Verstärkung!

Die Übungsabende finden freitags um 20.00 Uhr im Gemeindehaus statt.

 

Jungbläser:

 

Unsere Jungbläserproben finden jeden Freitag  um 18 Uhr im Gemeindehaus statt. Neben dem Erlernen des Musikinstruments steht aber auch die Gemeinschaft im Mittelpunkt.

 

Einblicke in den Posaunenchor Pfaffenhofen

2023 - kurz und knapp

  • 15. Januar: Neujahrseröffnung in Weiler

  • 18. Februar: nach 3 Jahren fand endlich wieder unsere Winterfeier statt

  • Die Gemeinschaft und den Rückblick auf die vergangenen Jahre genießen alle

  • Im Anschluss Filmenacht und Übernachten im Gemeindehaus

  • 19. März: eines von vielen Ständchen

  • 10. April: Seniorenheim in Brackenheim

  • 11. Juni: Gottesdienst im Grünen

  • 24.+25. Juni: Landesposaunentag in Ulm

  • 23. Juli: Sommerfest

  • Ehrung von Gerhard Stuber für 60 Jahre aktiven Dienst im Posaunenchor

  • Offizielle Aufnahme in den Chor der letzten Jungbläser

  • Im Anschluss Gemeinschaft im Gemeindehaus und der erste Auftritt der neuen Jungbläser

  • 13. Oktober: 900 Jahre Weiler

2022 - kurz und knapp

  • Spendenaktion

  • Gottesdienst in der Kirche

  • Ostern

  • Sommerfest

  • Gottesdienst im Grünen

  • Liederspielen in Brackenheim

  • Probe im Gemeindehaus

  • Geburtstagsständchen

  • Spatenstich für die Umgehungsstraße

  • Weihnachtsmarkt

Lapo 2023

  • 24. Juni: Serenade auf dem südlichen Münsterplatz

  • 25. Juni: Frühstück im Lehrerzimmer nach einer kurzen Nacht

  • 25. Juni: Der Rest macht sich mit dem Bus auf den Weg nach Ulm

  • Gottesdienst in der Donauhalle

  • Abschlussfeier ...

  • ... vor dem Ulmer Münster

Chorleiterwechsel und Jubilare 2022

  • Von links: Otto Kleiner, Gerhard Jaißle, Gerhard Saur, Albrecht Weeber

10.07.2022

Chorleiterwechsel und 60 Jahre aktiver Bläserdienst

 

 

In der 121 jährigen Vereinsgeschichte des Posaunenchor Pfaffenhofen gab es nur zwei Mitglieder, welche eine aktive Mitgliedschaft von 60 Jahren im Chor erreicht haben, Gerhard Jaißle und vor drei Jahren sein Bruder Helmut Jaißle. Aufgrund der Coronazeit konnte der Posaunenchor dieses Jubiläum erst nach 62 Jahren, zusammen mit dem Bezirksposaunenwart Martin Krieg und der Landesreferentin für Posaunenarbeit Brigitte Kurzytza, feiern. Gerhard Jaißle hat über 30 Jahre die Jugendarbeit des Posaunenchors, auch als stellvertretender Chorleiter, geprägt, ohne welche es den Chor in der heutigen Form wohl nicht geben würde. Sein Großvater und der Großvater seiner Frau Elfriede haben den Chor 1901  mit gegründet. Heute sind drei seiner Kinder sowie sechs seiner Enkel im Chor aktiv mit dabei. Für seinen nachhaltigen Dienst erhielt er das goldene Weltbundabzeichen des CVJM Deutschland überreicht.

Nach 21 Jahren als Chorleiter hat nun  Gerhard Saur offiziell seinen Wechseln vom Dirigentenstab zurück zum Euphonium vollzogen. Bereits zu Beginn des Jahres hatte der Wechsel hin zu Albrecht Weeber stückweise stattgefunden. Gerhard Saur hatte die Chorleitung von Otto Kleiner 2001 bei der Hundertjahrfeier übernommen. Zuvor war er bereits stellvertretender Chorleiter und Leiter der Jungbläserarbeit.

Der Posaunenchor Pfaffenhofen ist sehr froh, mit Albrecht Weeber einen sehr guten Nachfolger gefunden zu haben. Seit über 40 Jahren ist er aktiver Bläser in Pfaffenhofen und Güglingen und hat sich viele Jahre um den Nachwuchs gekümmert.

Für 40 Jahre aktive Bläserarbeit wurden zudem Stefanie Dehn, Roland Weeber und Klaus Jaißle geehrt.

Nach dem Gottesdienst feierte der Posaunenchor zum ersten Mal nach drei Jahren wieder sein traditionelles Sommerfest.

 

                                                                                              Pfaffenhofen 10.07.2022

 

2021 - kurz und knapp

  • Spendenaktion

  • Gottesdienst im Grünen

  • Spielen in Brackenheim

  • Geburtstagsständchen

  • Probe im Gemeindehaus

  • Gottesdienst in der Kirche

2020 - kurz und knapp

  • Spendenaktion

  • Winterfeier

  • Spielen in Brackenheim

  • Bläserlauffeuer während Corona

  • Adventsspielen während Corona

  • Gottesdienst in der Kirche während Corona

2019

In seiner 118 jährigen Geschichte des Posaunenchors Pfaffenhofen gab es nicht viele Mitglieder welche ein halbes Jahrhundert aktive Bläser waren.

Im Festgottesdienst am vergangenen Sonntag konnten vier Mitglieder für langjähriges Engagement geehrte werden. Viele Gottesdienste in der evangelischen Kirche Pfaffenhofen sowie in den letzten Jahren auch in der katholischen und methodistischen Kirche im Zabergäu, wurden von den Bläsern begleitet. Dazu kommen noch die Dienste im Krankenhaus und Altersheim in Brackenheim sowie Geburtstagsständchen und unterschiedliche Feste.

Für 25 Jahre wurde Mangala Nothacker (geb. Jaißle) mit der silbernen Nadel des EJW geehrt.

Für 40 Jahre erhielten Albrecht Weeber und Hartmut Volland die Ehrennadel in Gold.

Die Ehrungen wurden durch Stefan Molnar, stellvertretender Vorsitzender des Posaunenchorausschusses im EJW und Martin Krieg, Bezirksposaunenwart, mit  Dankesworten überreicht.

Für 60 Jahre Posaunenarbeit erhielt  Helmut Jaißle das goldene Weltbundabzeichen des CVJM.

Der Tubist bedankte sich für die Ehrung und gab Einblick über seinen Weg zum Posaunenchor.

Sein Großvater war 1901 Gründungsmitglied und sein Vater war ebenfalls im Chor. Er selbst wurde aber von einem Freund mit 14 Jahren angesprochen aktiv im Posaunenchor zu musizieren. Diesem trat er nach seiner Konfirmation bei. Helmut Jaißle versteht seine Tuba nicht nur als Instrument um schöne Töne zu formen, sondern um die gute  Botschaft von Jesus Christus zu verkündigen, die mehr ist als wir uns oft in unserem begrenzten Leben vorstellen können.

Proben immer freitags

( Ferien siehe Blättle!)

 

Jungbläser 

um 18 Uhr

 

Posaunenchor

um 20.00 Uhr

 

Leitungskreis:

Klaus Jaißle Tel. 07046 881260

Gerhard Saur Tel. 07046 6432

Daniela Stuber

 

Dirigent: Albrecht Weeber

07046 882334

Jungbläserleitung: Sara Weeber

015756204661