StartseiteRubrikenübersichtEvangelisches JugendwerkBrackenheim - Athen und zurück: Mutige Konfirmanden radeln für "el pan de vida"

News & Aktuelles

Evangelisches Jugendwerk (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Evangelisches Jugendwerk | Fischer, Alexander | 21.09.2016 – 15.12.2016

Brackenheim - Athen und zurück: Mutige Konfirmanden radeln für "el pan de vida"

Am Sonntag 09. Oktober war es wieder soweit. Bike for Bibles tourte durch den Evangelischen Kirchenbezirk Brackenheim.

Konfirmanden- und Jugendgruppen, sowie Familien und Einzelstarter waren eingeladen sich in den Dienst der guten Sache zu stellen. Die Fahrradralley "bike for bibles" unterstützt das Projekt "El pan de vida" (Brot des Lebens) der Peruanischen Bibelgesellschaft und der Weltbibelhilfe. In diesem Projekt bekommen peruanische Kinder in den Slums von Lima und in anderen Andenstädten kostenlose Mahlzeiten und Schulunterricht sowie Bibeln und Jungscharstunden.

 

Die 117 teilnehmenden Radler aus 15 Konfi- und Jugendgruppen suchten sich im Vorfeld Unterstützer und Sponsoren in den Familien, Freundeskreisen und Gemeinden, die bereit sind sich für "El pan de vida" finanziell zu engagieren. Zwischen 12 und 17.30 Uhr wurde der 35 Kilometer lange Rundkurs zwischen Zaber- und Leintal mit zweimaliger Überquerung des Heuchelbergs unter die Räder genommen, die gefahrenen Kilometer und die Zeiten wurden notiert. Auf dem Kurs waren 10 Stationen verteilt, hier galt es teils knifflige Fragen zum Spendenprojekt und zu biblischen Fragestellungen zu beantworten und Aufgaben zu lösen. Die erspielten Punkte wurden mit den Ergebnissen vom Radeln verrechnet und ergeben den Endpunktestand der Gruppe. Geehrt wurden die Sieger beim Abschlussgottesdienst um 18.30 Uhr im Konrad Sam Gemeindehaus in Brackenheim. Insgesamt wurden mehr als 4500 km gemeinsam geradelt, was etwa der Strecke Brackenheim nach Athen und zurück entspricht. Zusammen haben alle Gruppen den Betrag von 16.826,35 € (Stand: 09.10.16) von ihren 640 Unterstützern und Sponsoren eingeworben.

Der Gruppensieg ging in diesem Jahr wieder nach Stetten am Heuchelberg. Platz 2 belegten die Jungscharen aus Meimsheim. Platz 3 belegten die Teams aus Hausen. Den Einzelsieg errang Martin Döbler aus Brackenheim. Ein herausragendes Ergebnis für die Kinder im Projekt "El pan de Vida"

 

Die Spenden werden direkt an die Deutsche Bibelgesellschaft unter dem Stichwort/ Verwendungszweck "Bike for Bibles 2016" überwiesen werden. Bankverbindung DE59520604100000415073, BIC: GENODEF1EK1  Überweisungsträger sind im EJW Brackenheim zu beziehen.

 

 

 Alle Infos gibt es beim Evangelischen Jugendwerk Brackenheim unter 07135/15161 oder hier.